Kommunikationsplattform Aspernsiedlung • Thema anzeigen - Warum ein internes Forum ? Wie kann ich dort Beiträge lesen?

Warum ein internes Forum ? Wie kann ich dort Beiträge lesen?

Dieser Bereich dient ausschliesslich dazu um Fragen zum allgemeinen Forumsgebrauch zu klären und einen Überblick über dessen Funktionen zu bieten. Es kann entsprechend alles zum technischen Gebrauch des Forums diskutiert und erfragt werden.
Hier finden sich dann auch entsprechend Antworten und Anleitungen zu diesen Themen wieder.

Moderatoren: admin, Hannes Fleischer

Warum ein internes Forum ? Wie kann ich dort Beiträge lesen?

Beitragvon admin » Mi 21. Okt 2009, 17:26

Frau Schönfeld hat mich heute auf eine kleine Schwäche des Forums hingewiesen.

Nachdem es auch vertrauliche Kommunikationsräume geben muss, zu denen weder die Hausverwaltung noch ihre Vertreter Einblick erlangen dürfen, habe ich das Forum umstrukturiert.

Bewohner der Nachbarsiedlung, Bauchplan, Hausverwaltung, etc können interne Foren nur von aussen sehen, sie aber nicht betreten oder etwa Titel oder Inhalt der Beiträge lesen.
Ich bedauere das durch die von ihr selbst angedachte Maßnahme auch Frau Schönfeld, die ja für die Hausverwaltungen arbeitet, nicht in diesem Teil des Forums teilnehmen kann. :(

Im Rahmen der Zugangsfreischaltung werde ich per email und Handzettel eine simple Identitätsprüfung vornehmen und sicherzustellen das auch tatsächlich nur Bewohner der betreffenden Siedlung den jeweiligen internen Teil des Forums nutzen können.

Der Ablauf ist denkbar einfach und besteht aus 4 Schritten:

1) Ich frage die Adresse des Forumsbenutzers über PN oder email direkt bei diesem an, bzw. schickt mir der Benutzer von selbst diese Info per PN oder email ( forumsadmin@aspernsiedlung.net )
2) Sobald ich die Adresse erhalte, werfe ich einen Zettel mit zwei markierten Worten in den Briefkasten
3) Der Forumsbenutzer schickt mir die beiden Worte per PN (schneller) oder (langsamer) über email zurück.
4) Bei Erhalt der richtigen Kennungsworte schalte ich den Benutzer sofort frei, indem ich ihn in die richtige Gruppe z.B.: "verifizierter Sonnensiedler" einfüge.

Das bietet auf einfachste Weise eine relativ gute Sicherheit das der jeweilige Benutzer auch tatsächlich dort wohnt wo er es angegeben hat,

Dennoch ist es wichtig zu beachten das es auch in einem geschützten Forum zwar sehr hohe (99 % ) aber eben niemals 110 % Privatsphäre oder Datensicherheit geben kann.

Klarerweise gelten im internen Bereich auch immer noch die üblichen Regeln der Kommunikation ( Kein Zwicken, Spucken, Schimpfen, Dreckwerfen, etc ;)
Weiters kann es gelegentlich passieren, das vereinzelt Beiträge von hier wieder zurück in das öffentliche Forum verschoben werden.
Dies werde ich dann aber nach Möglichkeit immer vorher mit den Authoren des Themas abklären.

Zuguterletzt würde ich mich sehr freuen wenn die öffentlichen Foren weiterhin so toll benutzt werden.

Auf diese Weise, also mit Beiträgen die von jedem gelesen werden können, kann man eine gute Kommunikation mit den Hausverwaltungen wahren und auch mit Personen wie Architekten, Landschaftsplaner, etc kommunizieren.
Auch ( zivil formulierte : ) Mängel und Beschwerden machen in einem öffentlichen Bereich sehr viel mehr Sinn als sie im internen Bereich versteckt zu halten.
[Disabledwebt1][/webt1]
admin
Administrator

Bilder: 66

Re: Warum ein internes Forum ? Wie kann ich dort Beiträge lesen?

Beitragvon katrin » Di 9. Nov 2010, 10:09

Ich würde auch gerne im internen Forum lesen können, nur ist nirgends eine eMail-Adresse angegeben, mittels der man sich für den Zugang anmelden kann?!?! Oder bin ich blind?
LG Katrin
katrin
Benutzer

Re: Warum ein internes Forum ? Wie kann ich dort Beiträge lesen?

Beitragvon admin » Di 9. Nov 2010, 11:38

Hallo Katrin

PN ist die Abkürzung für PrivateNachricht die innerhalb des Forums unter den Benutzern quasi wie Mail verschickt werden können.
Ich hab Dir gerade eine geschickt.
Emailen kann man übrigens auch über das Forum, d.h. Du müsstest theoretisch gar keine Adresse kennen.

Allerdings hast Du schon auch recht das es hilfreich wäre eine direkt zu kennen.
Meine lautet " forumsadmin@aspernsiedlung.net " - ich habe diese auch gleich im Ursprungsartikel eingetragen.

lg,
Otto
[Disabledwebt1][/webt1]
admin
Administrator

Bilder: 66

Zurück zu Informationen zur Forumsbenutzung